tekom-Frühjahrstagung verzeichnet Plus

Mehr als 600 Tagungsteilnehmer und Ausstellungsbesucher kamen zur Frühjahrstagung 2019 der tekom in das Austria Center Vienna.

Für die tekom-Frühjahrstagung bot der Austragungsort genügend Platz für die rund 50 Aussteller sowie dem Programm mit rund 50 Vorträgen, Workshops und Tutorials sowie dem neuen Meetup-Format. Im Mittelpunkt stand das Thema „Information zwischen Mensch und Maschine“.

Neben der Erstellung und Publikation von Informationsprodukten ist deren Übersetzung eine Unternehmensaufgabe, speziell für exportorientierte Hersteller. Daher zählten auch Fachleute und Dienstleistungsunternehmen für Übersetzung, Terminologie und Lokalisierung zur Zielgruppe für das vielfältige Programm und die parallele Ausstellung. Dazu boten die Organisatoren erstmals auf einer Frühjahrstagung englischsprachige Vorträge an und adressierte vor allem Teilnehmer aus den benachbarten osteuropäischen Ländern.

Mit ihrer Frühjahrstagung war die tekom zum zweiten Mal in Österreich zu Gast. Bereits 1999 veranstaltete der Fachverband eine Tagung in Innsbruck, Anlass war das fünfjährige Jubiläum der damaligen Regionalgruppe Österreich. Inzwischen hat sich die Regionalgruppe zu einem eigenständigen Landesverband mit etwa 400 Mitgliedern entwickelt, der dieses Jahr 25 Jahre alt wird. Aus diesem Grund lud der Landesverband Österreich am 21. März alle Tagungsteilnehmer zu einer Abendveranstaltung ein.

Für 2020 plant die tekom seine Frühjahrstagung am 22. und 23. April in Würzburg. 2019 findet noch die Jahrestagung des Fachverbandes vom 12. bis 14. November im Internationalen Congresscenter auf der Messe Stuttgart statt. Die Jahrestagung zählt weltweit zu den führenden Fachveranstaltungen für Technische Kommunikation.

www.tekom.de

Zurück