Technische Dokumentation: Jetzt auch digital

Betriebsanleitungen und Dokumentationen gibt es noch zu selten in digitaler Form. Maschinenbauer bevorzugen immer noch gedruckte Dokumente oder PDF-Dateien. Mit der Maschinenverordnung bekommt die Technische Dokumentation nun den benötigten digitalen Schub.

In der neuen Folge des Industrie Podcast des VDMA, „Technische Dokumentation: Jetzt auch digital!“, erläutern Karsten Voß, Leiter Entwicklung und Consulting bei der ZINDEL AG und Lars Kothes, Geschäftsführer der Kothes GmbH, was unter der Technischen Dokumentation zu verstehen ist und welche Potenziale in der Digitalisierung der Technischen Dokumentation stecken.

Betriebsanleitungen gibt es bisher noch selten in digitaler Form. Oft sind sie außerdem unübersichtlich und viel zu lang. Trotzdem bevorzugen viele Maschinenbaufirmen immer noch gedruckte Dokumente oder PDF-Dateien. Der Podcast verdeutlicht, wie durch die Digitalisierung der Technischen Dokumentation ein Mehrwert für Unternehmen geschaffen werden kann.

Die Experten betonen auch, welche Herausforderungen es derzeit noch gibt und wie sich diese überwinden lassen. „Die größte Schwierigkeit liegt meiner Erfahrung nach darin, dass das Management immer noch ein sehr angestaubtes Bild der Technischen Dokumentation hat. Man hat oftmals den großen Stapel Papier vor Augen, den ohnehin keiner liest. Wenn man aber bedenkt, dass zum Beispiel 89 Prozent der Mitarbeitenden im Service mehr als eine halbe Stunde am Tag nach passenden Informationen suchen, erkennt man das Potenzial, welches hier schlummert“, sagt Lars Kothes.

„Die Vorstellung ist noch weit verbreitet, dass Papier oder PDF, das man leicht ausdrucken kann, der sicherste Weg der Bereitstellung ist, ist noch weit verbreitet. Die neue europäische Maschinenverordnung ermöglicht es nun explizit, die Betriebsanleitung digital bereitzustellen“, betont Karsten Voß.

Mit dem richtigen Plan, den richtigen Werkzeugen und einer klaren Vision kann der Übergang zu einer digitalen Technischen Dokumentation nahtlos und lohnend für Maschinenbauunternehmen sein.

Die neue Folge des Industrie Podcast des VDMA ist verfügbar auf Spotify, Apple Podcast und Podigee verfügbar.

Zurück