Optimale Kundenansprache dank PIM

Der E-Business-Spezialist communicode GmbH & Co. KG hat sich für die PIM- und Publishing-Lösung der infuniq systems GmbH entschieden, um die speziellen Anforderungen des Duschkabinenherstellers duka AG umzusetzen. Die hoch granulare Strukturierung von Produktinformationen und die Skalierbarkeit des verwendeten PIM-Systems waren dabei zentrale Aspekte.

Umfangreiche Produktportfolios und individuelle Produkte erfordern eine flexible Lösung für die Produktverwaltung und -kommunikation. Informationen, Daten und Inhalte müssen zudem dynamisch, hochaktuell und in den passenden Kanälen effektiv, konsistent und mehrfach genutzt werden können. Das fordern immer kürzere Produkt-Lifecycles, gesetzliche Vorschriften, der gesunde Menschenverstand, neue Trends und immer anspruchsvoller werdende Kunden in zunehmend globalen, dialogbasierten Märkten. Die effektive Informationskonsolidierung und die darauf aufbauenden Prozesse machen PIM daher zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor.

Der Kunde

Die duka AG zählt seit vielen Jahren mit ihren edlen und zugleich funktionalen Duschkabinen zu den Marktführern in der Branche. Durch den hohen Individualisierungsgrad ist jede Duschkabine beinahe ein Einzelstück.

Die Herausforderung

Gerade die vielen Kombinationsmöglichkeiten bereiten für eine eindeutige Preisdarstellung in Printpublikationen erhebliche Probleme. Bei Kunden und Händlern gab es durch die Preisdarstellung mittels der prozentualen Preis-Aufschläge oft Verunsicherung, aus denen unverhältnismäßig viele Supportanfragen bei duka hervorgingen. Zudem entstand eine Hemmschwelle bei der Kaufentscheidung. Deshalb wurde ein Preissystem von den Produktmanagern bei duka entwickelt, um genau diese Probleme zu lösen. Die nächste Herausforderung bestand darin, dieses Preissystem eindeutig in den Preislisten und Produktkatalogen abzubilden. Die vorhandenen IT-Systeme konnten diese wichtige Unternehmensentscheidung aber aufgrund mangelnder Flexibilität nicht umsetzen.

Die Lösung

Um die Unternehmensentscheidung zu ermöglichen, wurde direkt an der Produktbasis angesetzt und infuniq® als PIM-System bei duka eingeführt. Nachdem die dezentral vorliegenden Stammdaten im PIM konsolidiert wurden, konnte dank der frei konfigurierbaren Produkt- und Attributstruktur, jedem Bestandteil einer gewünschten Duschkabine ein Kodex zugeordnet werden. Dieser beschreibt alphanumerisch Modellreihe, Typ, Höhe, Breite, Farbe, Glassorte, Material, Form und die verschiedenen Ausprägungen. Zusammen ergeben diese Faktoren eine eigene Artikel-Nummer und einen eindeutigen Preis. Durch die Möglichkeit des PIMSystems, zusammengeführte Kreuztabellen auszugeben, konnte nun in einer einzigen übersichtlichen Ansicht schnell und einfach der jeweilige Preis einer individuellen Duschkabinen abgelesen werden. Durch Farbcodes innerhalb des Tabellendesigns ist nun auch die verständliche Darstellung der Verfügbarkeit und der Lieferzeit möglich.

Die Vorteile

  • feingranulare Erfassung und „Umstrukturierung“ aller benötigten Produktinformationen für Print und andere Ausgabekanäle
  • Ausgabemöglichkeit komplexer Produktinformationen in gemergten Kreuztabellen aus unterschiedlichen Tabellentypen 
  • technische Basis zur Umsetzung der Aufgabenstellung im Gegensatz zu anderen Systemen (ERP, MAM, CMS, etc.) 
  • unternehmerische Handlungsfreiheit 
  • Qualitätssteigerung der Produktkommunikation > einfache Publikation in 7 Sprachen

www.communicode.de

Zurück